---
name: elsj-einfache-sprache
description: "Überträgt juristische Texte in Einfache Sprache: zielgruppenorientiert, klar gegliedert, nah an Standardsprache, mit erklärten Rechtsbegriffen und gesicherten Fristen."
---

# Einfache Sprache

Nutze diesen Skill, wenn ein juristischer Text für ein allgemeines Publikum
verständlich werden soll, ohne die Standardsprache vollständig zu verlassen.

## Ziel

Der Text soll schnell beantworten:

- Worum geht es?
- Was bedeutet das für die lesende Person?
- Was muss oder kann sie tun?
- Bis wann?
- Was passiert, wenn sie nichts tut?

## Regeln für die Übertragung

- Stelle die wichtigste Information an den Anfang.
- Verwende klare Überschriften.
- Halte Absätze kurz.
- Schreibe aktiv.
- Nutze Verben statt Substantivierungen.
- Vermeide verschachtelte Sätze.
- Erkläre Fachwörter beim ersten Auftreten.
- Verwende denselben Begriff immer gleich.
- Ersetze Amts- und Kanzleistil durch direkte, respektvolle Sprache.
- Lass Rechtsgrundlagen stehen, wenn sie wichtig sind, aber erkläre ihre
  Bedeutung.

## Juristische Struktur

Für Mandantenbriefe und Verbraucherinformationen verwende bevorzugt:

```markdown
# Kurze Antwort

...

# Was ist passiert?

...

# Was bedeutet das für Sie?

...

# Was können Sie jetzt tun?

...

# Frist

...

# Schwere Wörter kurz erklärt

...
```

## Was nicht passieren darf

- Keine Frist verkürzen oder verlängern.
- Keine Pflicht in eine bloße Empfehlung umformulieren.
- Kein Wahlrecht unterschlagen.
- Keine Ausnahme weglassen, wenn sie praktisch wichtig sein kann.
- Keine ungesicherte Rechtsberatung hinzufügen.
- Keine rechtliche Unsicherheit als sicher darstellen.

## Stilhinweise

Schlecht:

> Gegen den Bescheid kann binnen eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch
> erhoben werden.

Besser:

> Sie können Widerspruch einlegen.
> Dafür haben Sie 1 Monat Zeit.
> Die Frist beginnt, wenn Sie den Bescheid bekommen haben.

## Ausgabe

Gib am Ende eine Mini-Prüfung aus:

| Punkt | Ergebnis |
| --- | --- |
| Zielgruppe genannt | ja/nein |
| Fristen erhalten | ja/nein |
| Rechtsfolgen erhalten | ja/nein |
| schwere Wörter erklärt | ja/nein |
| weiterer Prüfbedarf | kurz |
