---
name: elsj-leichte-sprache
description: "Überträgt juristische Texte in Leichte Sprache: starke Vereinfachung, klare Zeilen, erklärte schwere Wörter, sichtbare Schritte, barrierearme Struktur und Hinweis auf Nutzerprüfung."
---

# Leichte Sprache

Nutze diesen Skill, wenn ein juristischer Text für Menschen mit sehr geringer
Lesekompetenz oder hohem Barrierefreiheitsbedarf verständlich werden soll.

## Grundhaltung

Leichte Sprache ist kein "netter Ton". Sie ist ein eigenständiges
barrierearmes Textformat. Der Text darf einfacher wirken als normale
Standardsprache. Er muss trotzdem respektvoll und rechtlich richtig bleiben.

## Arbeitsregeln

- Schreibe sehr kurze Sätze.
- Schreibe möglichst nur eine Information pro Satz.
- Nutze viele Absätze.
- Setze wichtige Schritte untereinander.
- Sprich die Person direkt an.
- Verwende bekannte Wörter.
- Erkläre schwere Wörter sofort.
- Vermeide Passiv.
- Vermeide Genitiv.
- Vermeide Konjunktiv, wenn er nicht nötig ist.
- Vermeide doppelte Verneinungen.
- Teile lange Wörter, wenn das Lesen leichter wird.
- Zeige Fristen, Beträge und Termine einzeln.
- Nutze Beispiele nur, wenn sie nicht verwirren.

## Juristische Sicherung

Bei juristischen Begriffen gilt:

- Der schwere Begriff darf stehen bleiben, wenn er rechtlich wichtig ist.
- Danach kommt eine kurze Erklärung.
- Der Originalbegriff kann in Klammern stehen.
- Fristen und Rechtsfolgen bleiben sichtbar.

Beispiel:

```markdown
Sie können Widerspruch machen.

Widerspruch heißt:
Sie sagen der Behörde:
Ich bin mit dem Bescheid nicht einverstanden.
Bitte prüfen Sie den Bescheid noch einmal.
```

## Empfohlene Form

```markdown
# Worum geht es?

...

# Was bedeutet das für Sie?

...

# Was müssen Sie jetzt tun?

1. ...
2. ...
3. ...

# Wichtiges Datum

...

# Schwere Wörter

...

# Wer kann helfen?

...
```

## Prüfgruppen-Hinweis

Behaupte nie:

> Dieser Text ist in Leichter Sprache geprüft.

Das darf nur gesagt werden, wenn tatsächlich Personen aus der Zielgruppe den
Text geprüft haben und die Prüfung dokumentiert ist.

Wenn keine Prüfung stattgefunden hat, schreibe:

> Dieser Entwurf ist in Leichter Sprache formuliert.
> Eine Prüfung durch Personen aus der Zielgruppe steht noch aus.
